Montag, 4. Juli 2011
Wie Maulwurf Kuno seine grosse Liebe fand
Hat man eine Geschichte muss man sich überlegen, wie man sie auf der Bühne umsetzt.
Am Beispiel der Maulwurfsgeschichte wäre es möglich, aufwendig eine Maulwurfshöhle zu bauen und die ganze Geschichte chronologisch darin spielen zu lassen. Also den Maulwurf zeigen, wie er darin lebt, wie in seine Freunde besuchen, wie er Olga kennen lernt.
Ich habe mir ganz pragmatisch überlegt, was der zentrale Ort der Geschichte ist und da kam mir die Idee die ganze Geschichte auf einem Sofa spielen zu lassen.
Da Kinder ja immer gerne Kinder in Theaterstücken sehen, weil sie sich darin wiedererkennen können, ist mir die Idee gekommen, dass der Vater den Kindern im Rückblick erzählt, wie er ihre Mutter kennen gelernt hat.
Es beginnt damit, dass der Vater gerne seinen verdienten Mittagsschlaf halten will, aber seinen Kindern ist langweilig und so erzählt er ihnen die Geschichte seiner grossen Liebe und auch die Mutter hört ihm dabei gerne zu.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Oh, was für eine schöne Idee!!! Liebesgeschichten sind etwas Schönes... und wenn die Kinder die Geschichte ihrer Eltern hören, ist das ja nochmal was Besondereres ;)
AntwortenLöschenAlles Liebe und viel Freude und Inspiration weiterhin mit deinen lieben Maulwurfsgesellen!
maria